| 
- Mathematikprobleme früh angehen!
- Mathematische Fragen motivieren!
- Mathematisch denken lernen!
- Sich besser konzentrieren lernen!
- Und vor allem: Keine Angst vor Mathe! | |
| |

Probleme im Fach Mathematik bedürfen einer frühzeitigen, anhaltenden und intensiven Förderung, damit sie nicht im Laufe der Jahre immer schlimmer werden. Dabei darf unter Förderung nicht die übliche Nachhilfe im Sinne einer Hausaufgabenhilfe verstanden werden. Das bringt so gut wie gar nichts.
Der Förderunterricht im Fach Mathematik bedarf neben der Beschäftigung mit den Hausaufgaben einer vielseitigen und tiefgreifenden Vorgehensweise:
1) Das Wichtigste ist zunächst herauszufinden, ob jemand mathematisch ausreichend begabt ist.
2) Es sollte ein ausreichendes Verständnis für wichtige Teilbereiche der Mathematik wie z.B. die Geometrie und die Algebra geschaffen werden.
3) Mathematische Begriffe und Methoden können auch (oder gerade) für denjenigen, der weiß, dass sein Lieblingsfach nicht Mathematik ist, motiviert und schmackhaft gemacht werden.
4) Mathematische Begriffe und Methoden müssen unbedingt richtig verstanden und nicht nur blind (und somit oft erfolglos) angewandt werden.
5) Es sollte geübt werden, wie innerhalb der Klausur die Gedanken besser und kreativer einsetzt werden können. Klausurschwäche trotz guter Vorbereitung ist bei Mathematik weit verbreitet.
6) Über Mathematik kann auch frei diskutiert werden. Mathe wird erst dann richtig interessant, wenn man darüber frei aus sich heraus spricht und eigene Ideen entwickelt.
INTENSIVKURSE FÜR MATHEMATIK:
Mathematik der 5. Klasse
Mathematik der 6. Klasse
Mathematik der 7. Klasse
Mathematik der 8. Klasse
Mathematik der 9. Klasse
Mathematik der 10. Klasse
Analysis I - Grundkurs: Funktionen, Folgen, Stetigkeit, Differentiation
Analysis II - Grundkurs: Kurvendiskussion, Maximierungsaufgaben, Integration
Analysis I - Leistungskurs (nach Wunsch beweisorientiert): Funktionen, Folgen, Stetigkeit, Differentiation
Analysis II - Leistungskurs (nach Wunsch beweisorientiert): Kurvendiskussion, Maximierungsaufgaben, Integration, Differentialgleichungen, Höhere Anwendungen der Analysis wie Volumina von Rotationskörpern etc.
Lineare Algebra – Grundkurs Lineare Algebra – Leistungskurs (nach Wunsch beweisorientiert)
Stochastik - Grundkurs
Stochastik - Leistungskurs (nach Wunsch beweisorientiert)
|