Home
Institut Sokrates
Intensivkurse
Institut Genius
Mathematik
Physik
Chemie
Biologie
Altsprachen
Sprachtheorie
Geschichte
Wirtschaftstheorie
Philosophie
Eltern und Schüler über uns
Preise und Konditionen
Kontakt



 - Kleinste Bausteine der Welt verstehen   
   lernen! 

 
- Die umgebende Welt mit ganz anderen 
   Augen  sehen!
 
 

- Neue Stoffe mit unglaublichen Eigen-
  schaften  erschaffen, die es vorher 
  nicht gab!

 
- Biochemie: Eine unerlässliche Wissen-
   schaft, um das Leben zu verstehen! 



Wer Chemie versteht und über ein weites Kenntnisfeld darin verfügt, sieht seine Umwelt, seine Nahrung, seinen eigenen Körper und im Grunde alles in der ihn umgebenden Welt mit ganz anderen Augen; als wenn er mit einer Art chemischem Röntgenblick in der Lage wäre, die chemischen Abläufe, die überall und zu jeder Zeit passieren, zu sehen.
 

Zwar erschwert der hohe Material- und Raumaufwand der experimentellen Chemie eine häusliche und dauernde Beschäftigung mit praktischen chemischen Versuchen, jedoch besteht unserer Ansicht nach die Aufgabe eines Gymnasiasten hauptsächlich darin, sich dem Verständnis und der kritischen Durchdenkung der chemischen Theorien und Modelle zu widmen. Diese sind aufwendig genug und absolut erforderlich, um überhaupt später auf der Universität die arbeitsaufwendige Experimentalchemie mit der nötigen Motivation und mit guten Ideen anzugehen.
 

Auch hier besteht unsere Zielsetzung darin, den chemisch interessierten und begabten Schüler zügig an die Grenzen des Hochschulwissens zu geleiten. Danach entscheidet er selbst ob er
 

1)      im Rahmen eines Jugend-Forscht-Projektes sich mit einem bestimmten Problem beschäftigt

2)      oder sich weiter in das theoretische Wissen vertieft, um nachher umso erfolgreicher zu studieren.

Top