| 
- Kleinste Bausteine der Welt verstehen lernen!
- Die umgebende Welt mit ganz anderen Augen sehen! | |
- Neue Stoffe mit unglaublichen Eigen- schaften erschaffen, die es vorher nicht gab!
- Biochemie: Eine unerlässliche Wissen- schaft, um das Leben zu verstehen!
|  |

Wer Chemie versteht und über ein weites Kenntnisfeld darin verfügt, sieht seine Umwelt, seine Nahrung, seinen eigenen Körper und im Grunde alles in der ihn umgebenden Welt mit ganz anderen Augen; als wenn er mit einer Art chemischem Röntgenblick in der Lage wäre, die chemischen Abläufe, die überall und zu jeder Zeit passieren, zu sehen.
Zwar erschwert der hohe Material- und Raumaufwand der experimentellen Chemie eine häusliche und dauernde Beschäftigung mit praktischen chemischen Versuchen, jedoch besteht unserer Ansicht nach die Aufgabe eines Gymnasiasten hauptsächlich darin, sich dem Verständnis und der kritischen Durchdenkung der chemischen Theorien und Modelle zu widmen. Diese sind aufwendig genug und absolut erforderlich, um überhaupt später auf der Universität die arbeitsaufwendige Experimentalchemie mit der nötigen Motivation und mit guten Ideen anzugehen.
Auch hier besteht unsere Zielsetzung darin, den chemisch interessierten und begabten Schüler zügig an die Grenzen des Hochschulwissens zu geleiten. Danach entscheidet er selbst ob er
1) im Rahmen eines Jugend-Forscht-Projektes sich mit einem bestimmten Problem beschäftigt
2) oder sich weiter in das theoretische Wissen vertieft, um nachher umso erfolgreicher zu studieren.
|